Museum Kurhaus / Kleve

Ewald Mataré Sammlung




Edition

Ettore Spalletti (Cappelle sul Tavo / Pescara 1940)
Kleve 2009


250,– €

--> In den Warenkorb

210 x 150 x 32 mm
Signiert und nummeriert
Auflage: 100 Exemplare
(220,- € für Mitglieder des Freundeskreises)

Zusätzlich zur Graphik „Cara Cleve“ schuf Ettore Spalletti (Cappelle sul Tavo / Pescara 1940) anlässlich seiner Ausstellung im Museum Kurhaus Kleve ein Künstlerbuch, das ebenfalls in einer Auflage von 100 Exemplaren vorliegt.

Versehen mit einem festen Umschlag, der den Künstler selbst zeigt, wie er zwischen rosafarbenen Säulen hindurchblickt (es handelt sich um die Arbeit, „Colonne di colore, disegno“, 2000, die in der Ausstellung zu sehen ist), besteht das Buch im Inneren ausschließlich aus unbedrucktem dunkelblauem Seidenpapier. Ein zu schneller und unbedachter Griff hinein also, und das Künstlerbuch wäre zerstört. Das Künstlerbuch verkörpert also buchstäblich die Zartheit und Zerbrechlichkeit der Kunst Ettore Spallettis.

Wer behutsam in ihm blättert, taucht für Augenblicke ein in Spallettis Universum, er ertastet die Farbe, die der Künstler zum Ereignis zu machen versteht.

zurück


-> Diese Seite drucken