Museum Kurhaus / Kleve

Ewald Mataré Sammlung


„Resonanzraum Kunst“: Lutz Dammbeck & sein neuester Film „Over Games“, 02.06.2016, 19.30h

Am Donnerstag, dem 2. Juni 2016, um 19.30 Uhr ist Lutz Dammbeck (*1948 Leipzig) in der Reihe „Resonanzraum Kunst“ im Museum Kurhaus Kleve zu Gast. Nach einer Vorführung seines neuesten Films „Over Games“ findet ein Gespräch zwischen dem Künstler und Filmemacher und Gastgeber Prof. Harald Kunde statt. Das Publikum ist eingeladen, lebendig teilzuhaben. Der Eintritt für „Resonanzraum Kunst“ an der Abendkasse beträgt 7,- €, ermäßigt und für Mitglieder des Freundeskreises 5,- €. Lutz Dammbeck, der den Klevern spätestens seit seiner Präsentation „Fest des höchsten Wesens“ in der Ausstellung „The Present Order is the Disorder of the Future“ 2013 im Museum Kurhaus Kleve ein Begriff ist, ist einer der avanciertesten deutschen Dokumentarfilmregisseure. Mit viel Lust am überraschenden Detail deckt seine Film-Collage „Over Games“ die Verbindungen von Gameshows und Psychiatrie auf und öffnet den Blick auf die Psyche einer Nation.

In einer Talkshow erzählt der Schauspieler Joachim Fuchsberger, dass die Spiele seiner 1960 erstmals im westdeutschen Fernsehen ausgestrahlten Show „Nur nicht nervös werden“ in der amerikanischen Psychiatrie entwickelt wurden. Auf die Frage, „und wieviel Patienten haben Dir da zugeschaut“ antwortet er: „Eine verrückte, eine psychisch gestörte Nation“. Wieso waren die Deutschen, genauer: die Westdeutschen, damals eine psychisch gestörte Nation? Ein mäandernder Filmessay über heitere und ernste Spiele, Therapien zur Um- und Selbstumerziehung, sowie die Ideengeschichte einer permanenten Revolution. Es treten auf: Regisseure und Produzenten von Gameshows, Psychiater, Anthropologen und Paranoiker verschiedenster Couleur.

Ausgezeichnet mit dem Dokumentarfilmpreis des Goethe-Instituts kommt der Film und sein Regisseur auf einer Tour mit Stationen u.a. im Museum der bildenden Künste Leipzig, dem International Documentary Film Festival in Rio de Janeiro oder dem ZKM in Karlsruhe nach Kleve. 

zurück

Das Plakat zum neuesten Film von Lutz Dammbeck, „Over Games“, Copyright: Overgames / Dammbeck Film © VG Bild-Kunst, Bonn 2017
-> Diese Seite drucken